Team

MARIO KRAUß

Inhaber, Berater
  • Dipl.-Kfm. (Univ.)
  • akkreditierter Auditor für die DIN EN ISO 9001
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Datenschutzbeauftragter
  • Zertifizierter Risikomanager ÖNR 49003
  • Sachkundiger für Hygiene und Medizinprodukteaufbereitung gemäß § 8 (4) MPBetreibV
  • bgw-quintas®-Berater und -Auditor für die MAAS-BGW
  • Kooperationspartner der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Herr Krauß unterstützt Ihre Einrichtung bei der Umsetzung der Arbeitsschutz- und Hygieneanforderungen mit der Zielsetzung, bestehende Haftungsrisiken zu reduzieren und die Einrichtung auf Begehungen durch Kontrollbehörden (Regierungspräsidien, Gewerbeaufsichtsämter, Gesundheitsämter, Berufsgenossenschaften) vorzubereiten.
Als leitender Auditor im Gesundheitswesen ist Herr Krauß für namhafte deutsche Zertifizierungsgesellschaften tätig und prüft im Rahmen von externen Audits die Umsetzung der geltenden Anforderungen.
Herr Krauß ist Herausgeber und Autor zahlreicher Veröffentlichungen. Das Themenspektrum umfasst Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Hygiene. Herr Krauß tritt regelmäßig als Seminarleiter und Dozent zu genannten Themen auf.

BEATE MICHELER

Beraterin
  • akkreditierte Auditorin für die DIN EN ISO 9001
  • Sachkundige für Hygiene und Medizinprodukteaufbereitung gemäß § 8 (4) MPBetreibV
  • Datenschutzbeauftragte
  • Qualitätsmanagementbeauftragte

Als Medizinische Fachangestellte war Frau Micheler 25 Jahre in leitender Position tätig.
Seit 2003 ist Frau Micheler Qualitätsmanagerin und Interne Auditorin und beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung von QM-Systemen im Gesundheitswesen.

Als leitende Auditorin ist Frau Micheler für namhafte deutsche Zertifizierungsgesellschaften tätig und prüft im Rahmen von externen Audits die Umsetzung geltender Anforderungen.
Frau Micheler ist außerdem Referentin für Bildungsträger im Gesundheitswesen zu den Themen Qualitätsmanagement, Medizinprodukte und Praxismanagement.
Seit 2013 ist Beate Micheler Beraterin der kraussfirmengruppe GmbH & Co. KG. Ihr Spezialgebiet liegt in der Aufbereitung von Medizinprodukten und der Umsetzung der geltenden Betreiber- und Anwenderpflichten gemäß MPBetreibV.

STEPHANIE WAMSER

Beraterin
  • Sozialwirtin
  • Interne Auditorin
  • Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Sachkundige für Hygiene und Medizinprodukteaufbereitung gemäß § 8 (4) MPBetreibV
  • Datenschutzbeauftragte

Frau Wamser absolvierte die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und war anschließend 4 Jahre als Erstkraft und Qualitätsmanagementbeauftragte in der Gynäkologie tätig.

In der Zeit von Oktober 2012 bis Mai 2015 absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium zur Sozialwirtin (bfz / Hochschule).
Seit Juni 2015 ist Stephanie Wamser Beraterin der kraussfirmengruppe GmbH & Co. KG.

Ihr Spezialgebiet liegt in der Vorbereitung von human- und zahnmedizinischen Einrichtungen auf Begehungen durch die Aufsichtsbehörden.

KATJA RUF

Beraterin, Projekt- und Produktmanagerin
  • Master of Arts (M.A.)
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Sachkundige für Hygiene und Medizinprodukteaufbereitung gemäß § 8 (4) MPBetreibV

Frau Ruf studierte an der Eberhard Karls Universität Tübingen Neuere Englische Literatur (Master of Arts). Von 2004 bis 2010 lebte sie in Boston, USA und war dort im Management einer 500-Betten-Akutklinik und als Projektmanagerin für Ärzteverbände tätig.

Seit 2013 ist Frau Ruf für Medien und Publikationen der kraussfirmengruppe GmbH & Co. KG zuständig und entwickelt und betreut Medienprojekte für die Bereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz, Hygiene, Medizinprodukteaufbereitung, Qualitäts- und Risikomanagement und Datenschutz. Darüber hinaus erstellt sie regelmäßig Publikationen zu den genannten Themen.

Frau Ruf ist Fachkraft für Arbeitssicherheit und in dieser Kapazität als Beraterin für die kraussfirmengruppe GmbH & Co. KG tätig.

MANUELA SCHAAR

Büroleitung, Prokuristin
  • Dipl.-Ökonomin
  • Sachkundiger für Hygiene und Medizinprodukteaufbereitung gemäß § 8 (4) MPBetreibV

Frau Schaar studierte an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Markt und Konsum“. Danach war sie mehrere Jahre als Projektreferentin bei einer Messegesellschaft in Nordrhein-Westfalen angestellt.

Im Juni 2010 trat Frau Schaar bei kraussmanagement als Assistentin der Geschäftsleitung ein. Seit 2015 ist sie als Büroleitung und Prokuristin für die kraussfirmengruppe GmbH & Co. KG tätig und kümmert sich in leitender Funktion um sämtliche Belange der kraussfirmengruppe. Zur ihren Aufgabengebieten zählen neben der strategischen Planung auch die Personalführung und -verwaltung sowie die Koordination der anfallenden Tätigkeiten insbesondere für kraussmanagement und die kraussakademie.

SONJA GAUL

Projektkoordinatorin
  • Industriekauffrau
  • Sozialversicherungsfachangestellte (Schwerpunkt Krankenversicherung)
  • Sachkundiger für Hygiene und Medizinprodukteaufbereitung gemäß § 8 (4) MPBetreibV

Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau war Frau Gaul fast 30 Jahre bei einer großen Betriebskrankenkasse als Kunden- und Rehabilitationsberaterin tätig.

Hier absolvierte sie neben ihrem Angestelltenverhältnis auch ihre Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten.
Seit September 2012 ist Frau Gaul als Projektkoordinatorin bei der kraussfirmengruppe GmbH & Co. KG im Bereich kraussmanagement beschäftigt. Ihre Aufgaben umfassen die Kundenbetreuung, die Vor- und Nachbereitung von Terminen sowie diverse bürointerne Tätigkeiten.

SUSANN ENDRES

Projektkoordinatorin
  • Dipl. – Betriebswirtin (FH)
  • Hotelfachfrau
  • Sachkundiger für Hygiene und Medizinprodukteaufbereitung gemäß § 8 (4) MPBetreibV

Frau Endres studierte an der Fachhochschule München Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Fremdenverkehr und Freizeitwirtschaft.

Vor ihrem Studium absolvierte Frau Endres eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und war mehrere Jahre in verschiedenen Relais & Chateaux Häusern tätig.
Seit November 2013 arbeitet Frau Endres bei der kraussfirmengruppe GmbH & Co. KG als Projektkoordinatorin. Ihre Aufgaben umfassen die Kundenbetreuung, die Vor- und Nachbereitung von Terminen sowie diverse bürointerne Tätigkeiten für den Bereich kraussmanagement.

HEIKE POMMERSHEIM

Projektkoordinatorin
  • Bankkauffrau
  • Sachkundiger für Hygiene und Medizinprodukteaufbereitung gemäß § 8 (4) MPBetreibV

Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau war Frau Pommersheim 21 Jahre bei einem großen Geldinstitut als Betreuungsassistentin tätig.

Seit Mai 2015 ist Frau Pommersheim als Projektkoordinatorin bei der kraussfirmengruppe GmbH & Co. KG im Bereich kraussmanagement beschäftigt. Ihre Aufgaben umfassen die Kundenbetreuung, die Vor- und Nachbereitung von Terminen sowie diverse bürointerne Tätigkeiten.
Frau Pommersheim koordiniert alle anfallenden Tätigkeiten der kraussakademie und ist Ansprechpartnerin für Referenten und Teilnehmer.